In guten Händen

bei unserem Team

Unser Team besteht aus top ausgebildeten und erfahrenen Physiotherapeuten, Osteopathen und Heilmasseuren, für die Dein Wohlbefinden im Mittelpunkt steht.

Gemeinsam finden wir einen Lösungsansatz und erarbeiten deine Therapie für einen gesunden Körper. Lerne unser Team kennen:

Stefan Köllerer

Physiotherapeut & Osteopath

"Nicht nur Symptome bekämpfen, sondern die Ursache finden", lautet mein Therapieansatz.

Um dieses Ziel zu erreichen, arbeite ich mit einem Konzept, bestehend aus aktiven Elementen der Sportphysiotherapie und passiven Elementen aus der Osteopathie und Manuellen Therapie. Dabei stehst Du mit deinen persönlichen Zielen im Mittelpunkt.

Persönlich betreibe ich Kampfsport und bin daher überzeugt, dass man durch gezieltes Ausgleichstraining, intelligente Trainingsplanung, optimale Ernährung, Verletzungen vorbeugen beziehungsweise vermeiden kann.

seit 2022

selbstständiger Physiotherapeut bei Sport-Therapie Hallein

2021

Betreuung der Sportler vom Olympiazentrum Rif

seit 2016

Selbstständig als Physiotherapeut und Trainer bei Physiotherapie Reaktiv in Salzburg und Therapiezentrum Hallein

2014 - 2016

Selbstständig als Physiotherapeut und Trainer bei Schweizer Therapie und Training in Abtenau. Betreuung von Spitzensportlern des ÖSV und im Bereich Fußball

2011 - 2014

Abschluss der Chiemsee-Schule-Zimmermann zum Dipl. Physiotherapeuten

Zusätzliche Ausbildungsgebiete

Osteopathie an der Wiener Schule für Osteopathie

Osteopathie beinhaltet Cranio Sacrale Therapie, Faszien Therapie, Viszerale Therapie und Manuelle Therapie.

Sportphysiotherapie SPT in Rif

Spezialisierung auf die Rehabilitation und Training von Sportler

Grundkurse Manuelle Therapie KPM in Klagenfurt

Ganzheitliches Konzept um Störungen am Bewegungsapparat zu behandeln. Dieses Konzept beinhaltet die Manuelle Therapie, Viszerale Therapie und Meridian Therapie

Kinesiotaping

Funktionelle Tapeanlagen bei Verspannungen, Schwellungen usw

Ernährungsphysiologie KPNI in Rif und München

Ernährungscoaching und Stärkung des Immunsystems

Andrea Schmitz

Physiotherapeutin

Mein Therapieansatz steht ganz unter dem Motto "aktive Bewegungs- und Trainingstherapie“.

Gemeinsam entwickeln wir individuelle Strategien und Wege um deine Ziele erreichen zu können. Durch den überwiegend aktiven Therapieansatz fördern wir gemeinsam dein Selbstvertrauen in deinen Körper und dessen Leistungsfähigkeit. Dadurch bringen wir Freude an der Bewegung hervor und schaffen einen nachhaltigen Therapieerfolg.

Sport und Bewegung ist Teil meines Lebens. Ich habe selbst jahrelang aktiv Fußball gespielt, mittlerweile betreue ich meine ehemaligen Mannschaftskolleginnen des FC Bergheim physiotherapeutisch. Auch Tennis, Berggehen und Wintersport gehören zu meinen Freizeitaktivitäten.

Durch den stetigen Austausch mit Kollegen, Sportwissenschaftlern und Ärzten und auch Weiterbildungen versuche ich auf dem aktuellen Wissenstand zu sein.

seit 2022

Selbstständige Physiotherapeutin bei Sport-Therapie Hallein

seit 2022

physiotherapeutische Betreuung FC Bergheim Damen in der ÖFB-Frauenbundesliga und Future League (KM + 1b)

2016 - 2022

Metagil Salzburg Stadt: Ambulatorium für Bewegungstherapie

2011 - 2015

Rehavital Ingelheim/Deutschland

2009 - 2011

Ausbildung Physiotherapie an der Physio Akademie Wittlich/Deutschland

Zusätzliche Ausbildungsgebiete

Manuelle Lymphdrainage/KPE

Komplexe physikalische Entstauungstherapie ist eine Methode zur Behandlung von Lymphödemen.

Manuelle Therapie

Dies ist die physiotherapeutische Behandlung, bei der Funktionsstörungen von Muskeln und Gelenken untersucht und behandelt werden.

KGG - Krankgengymnastik am Gerät

Hierbei wird eine aktive Trainingstherapie mit Übungen am Seilzug, mit Hanteln, Bällen, Stabilisationskissen oder anderen Geräten je nach Trainingsziel ausgeführt.

Kinesio Taping

Funktionelle Tapeanlagen bei Verspannungen, Schwellungen usw

MMag. Christoph Girkinger

Physiotherapeut & Heilmasseur

"Gib deiner Seele einen Körper, in dem sie gerne wohnt!" 

Gemeinsam aus dem Schmerz und der Bewegungseinschränkung in eine positive bewegte Zukunft gehen! Mit geeigneten passiven und aktiven Maßnahmen, viel Empathie und Motivation, sowie Stärkung der eigenen Verantwortung gegenüber dem eigenen Körper und seinen Bedürfnissen! 

Ambulatorium Metagil Salzburg Stadt

Kur- und Rehazentrum Bad Hofgastein

Kur- und Gesundheitszentrum St. Josef Bad Dürrnberg

Selbständig bei Gangart Sport & Therapie Bischofshofen

NÖ Krankenhaus Abtenau

Zusätzliche Ausbildungsgebiete

Atemtherapie

Sie kann bei verschiedenen Atembeschwerden, Stress oder zur allgemeinen Entspannung eingesetzt werden.

Neuromobilisation

Eine therapeutische Technik, bei der gezielte Bewegungen und Mobilisationstechniken eingesetzt werden, um die Beweglichkeit und Funktion von Nervenstrukturen zu verbessern und neurologische Symptome zu lindern.

Manuelle Therapie nach Mulligan

Eine spezielle physiotherapeutische Methode, bei der passive Gelenkbewegungen mit aktiver Patientenbewegung kombiniert werden, um Schmerzen zu reduzieren und die Funktion des Bewegungsapparates zu verbessern.

Kiefergrundkurs

Fortbildung, die sich mit der Anatomie, Physiologie und Pathologie des Kiefergelenks und des Kiefergrundes befasst.

Funktionelle Myodiagnostik

Funktionelle Myodiagnostik ist eine Methode zur Untersuchung und Diagnose von muskulären und funktionellen Störungen des Bewegungsapparates.

Sportwissenschafter, Sportpädagogik, Psychologie und Philosophie

Meine Studiengänge und Ausbildungszweige.

Petra Schmutzer

Physiotherapeutin

Mein Therapieansatz besteht daraus, durch gezielte Bewegungstherapie einen Patienten zu schaffen, der sich selbst helfen kann.

Wir entwickeln gemeinsam eine Lösung für dein Problem, Strategien, die du in deinen Alltag einbauen kannst, die leicht umsetzbar sind und dein Leben zum Positiven verändern wird. Durch gezielte Ansätze aus verschiedenen Konzepten werden wir sowohl auf körperlicher Ebene, als auch auf mentaler Ebene deine Leistungsfähigkeit verbessern. Persönlich betreibe ich intensiv CrossFit und Gewichtheben, nehme unter anderem an Wettkämpfen teil, was mich dem Leistungssport und der mentalen Komponente näher gebracht hat. Ich bin davon überzeugt, dass ein starkes Mindset, Disziplin und Wille auf viele Bereiche des Lebens übertragbar sind.

seit 2022

Selbstständige Physiotherapeutin

seit 2022

Lebenshilfe Salzburg

2021 - 2022

Zentrikum Traunstein - Neurologische Praxis für Physiotherapie

2019 - 2021

Ausbildung Chiemsee Schulen Zimmermann

Spastik und Gangrehabilitation

Behandlung und Umgang von Spastizität (übermäßiger Muskeltonus) sowie der Verbesserung der Gehfähigkeit bei neurologischen Einschränkungen.

Schröpfen und Gua Sha

Traditionelle Therapiemethoden, bei denen die Haut angeregt wird, um Durchblutung, Entspannung und Schmerzlinderung zu fördern.

Therapeutisches Klettern

Eine spezielle Form der Physiotherapie, bei der das Klettern als therapeutische Übung genutzt wird, um motorische Fähigkeiten, Kraft, Gleichgewicht und Koordination zu verbessern.

Lehre zur Fitnesstrainerin

Aus- und Fortbildung in Salzburg

Yoga Lehrerinnen

Ausbildung an der Yoga Akademie Salzburg

Zertifizierter CrossFit Coach

CrossFit Level 1 und 2

Stephan Kraus

Heilmasseur

„Bewegung ist Leben!“

Das ist mein Motto und es trifft nicht nur auf den Menschen in seiner Gesamtheit, sondern auch auf seine einzelnen Strukturen zu. Ob Verspannungen, Verklebungen, Triggerpunkte, Muskuläre Dysbalancen oder Ödeme – als medizinischer Heilmasseur in der Sporttherapie Hallein ist es mein täglich Handwerk Sie wieder geschmeidig und genussvoll an Sport, Alltag und Leben teilnehmen zu lassen.

Wenn ich nicht gerade therapiere, arbeite ich für die Forschungsgruppe Akupunktur, versuche mich als Papa, Multisportler und Leseratte. In jeder dieser Disziplinen sind Kompetenz und Verständnis Schlüsselqualifikationen für den Erfolg und daran arbeite ich jeden Tag.

seit 2023

Heilmasseur, Sporttherapie Hallein

seit 2020

Heilmasseur, Tauerntherapie Ambulatorium/Klinik/Altersheim/Hausbesuche

2017

Medizinischer Masseur, medizinischen Zentrum Bad Vigaun, Kur/GVA/Reha

2004

Forschungsgruppe Akupunktur

Zusätzliche Ausbildungsgebiete

Lymphdrainage / KPE + Bandagierung / Basismobilisation & Gangschule

Kinesiotaping, Sporttaping, Akutaping / Schröpfen / Gua Sha

Bindegewebsmassage & Segmentmassage

Triggertherapie nach Kohls TriAS

Sportmassage & Periostmassage

Reflexzonentherapie Hand, Fuß, Ohr

Anna Schauer

Physiotherapeutin

Mein Therapieleitsatz: Gesundheit braucht Motivation, Zeit und aktives Handeln

Als Freizeitsportlerin kenne ich es zu gut verletzt zu sein und seinen Hobbies, Beruf und Alltag nicht mehr nachgehen zu können. Aus diesem Grund ist es mir ein großes Anliegen, Sie in Ihrem Genesungsprozess und zur Prävention von Verletzungen zu unterstützen. Chronisch oder akute Schmerzen und Verletzungen stellen einen meiner Behandlungsschwerpunkte dar. Ihr Weg zurück in die Aktivität ist das Ziel der Therapie. Dieses wird durch einen strukturierten Aufbau der Therapie und Trainingsmethoden verfolgt.

Daneben liegt ein weitere Therapieschwerpunkt in der Behandlung von verschiedenen Schwindelformen. Die vestibuläre Rehabilitation (vestibulär = das Gleichgewichtsorgan betreffend) stellt einen relativ jungen, aber wissenschaftlich sehr gut fundierten Ansatz dar. Auf dieser Basis unterstütze ich Sie ihrer Schwindelproblematik aktiv zu begegnen und in ihren Alltag zurückzufinden.

seit 2024

Selbstständige Physiotherapeutin Sport-Therapie Hallein

2019

Abschluss Physiotherapie FH Rosenheim (B.Sc.)

2018

Physiotherapeutin in ambulanten Praxen Orthopädie, Sportphysiotherapie, Neurologie

seit 2015

Tätigkeit als Sportwissenschaftlerin in einem Trainingszentrum in der individuellen und Gruppenrehabilitation, sowie Leitung von Gesundheitskursen Rückenfit, Nordic Walking Sturzprophylaxe

2015

Abschluss Angewandte Bewegungswissenschaften Universität Regensburg (B.A.)

Vestibuläre Rehabilitation

Eine Therapieform zur Behandlung von Schwindel- und Gleichgewichtsstörungen mit einer sehr guten wissenschaftlichen Basis.

Grundkurs Schmerzedukation

Die neuesten Erkenntnisse der Schmerzwissenschaft sollen dem Patienten näher gebracht werden. Sie sollen ihn in zu einem leichteren Umgang mit seine Schmerzen befähigen.

Sportphysiotherapie

Ziel ist die optimale Betreuung von Sportlern in der Prävention und Rehabilitation, um eine schnelle Rückkehr in den Sport zu unterstützen.

Krankengymnastik am Gerät

Die Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit des Patienten wird mit Übungen zur Kräftigung und Stabilisierung angestrebt.

Manuelle Lymphdrainage

Eine Behandlungstechnik zur Reduzierung von Ödemen.

Präventionstrainerin

Rückenfit, Nordic Walking, Faszientraining, Sturzprophylaxe, Yoga

Ronny Adolph

Sportphysiotherapeut

„Mein Therapieansatz lautet, jeder hat das Recht auf ein schmerzfreies Leben, die Ursache liegt häufig woanders als man denkt“

Mein Konzept besteht aus aktiven Elementen der Sportphysiotherapie in Kombination mit Spiraldynamik und passiven Elementen aus der Manuellen Therapie, sowie Weichteilmanipulation nach Cyriax. Bei allen Prozessen stehst Du im Mittelpunkt und wir versuchen gemeinsam an dein persönliches Ziel zu kommen.

Persönlich betreibe ich seit über 20 Jahren Kampfsport und bin zudem als Trainer aktiv. Daher weiß ich wie wichtig eine ausgewogene Ernährung, sowie zielgerichtetes Training ist, um Dysbalancen und Verletzungen vorzubeugen.

seit 2023

selbständiger Physiotherapeut bei Sport-Therapie Hallein

Physiotherapeut beim Gesundheitszentrum Bad Hofgastein

Betreuung der vom Olympiazentrum in Erfurt / Thüringen in Deutschland

Physiotherapeut bei der Klinik Hochstaufen-Klinik für Innere Medizin in Bayrisch-Gmain

zusätzliche Ausbildungen

staatlich geprüften Trainer & Fit-Instruktor an der Bundessportakademie Linz

Spiraldynamik

Sie ist eine Bewegungslehre, die sich der verschiedensten Techniken und Methoden der Physiotherapie bedient.

Sport- & Schmerztherapie

Unter dem Begriff Schmerztherapie werden alle therapeutischen Maßnahmen zusammengefasst, die zu einer Reduktion von Schmerz führen.

Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie ist ein Behandlungsansatz, bei dem Funktionsstörungen des Bewegungsapparates untersucht und behandelt werden.